Wie wird mein Pferd zu dem Pferd, was ich gerne hätte?

Wenn wir uns für ein Pferd an unserer Seite entscheiden, haben wir oft konkrete Vorstellungen wie wir Zeit mit unserem Pferd verbringen möchten.

Auch wenn wir schon stolzer Besitzer eines Pferdes sind, gibt es immer wieder neue Inspirationen, die unser Zusammenleben mit dem Pferd verändern. Alles was wir gerne hätten, muss das Pferd natürlich mitmachen und unseren Erwartungen gerecht werden. 

Wie bekomme ich denn jetzt mein Pferd dazu, seinen von mir gewählten Zweck zu erfüllen? 

Und das natürlich bitte „pro Pferd“, denn wir haben unsere Pferde ja alle lieb und möchten eine zwanglose, feine Kommunikation.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach.

Jeder, der mit Pferden zu tun hat, kann schonmal damit anfangen, sich über die grundsätzlichen Bedürfnisse wie z.B. Haltung. Fütterung und Sozialkontakte zu informieren. 

Wenn wir dann anfangen, dass Pferd in irgendeiner Weise nutzen zu wollen, dann bitte so, dass das Pferd keinen Schaden davon nimmt – weder körperlich noch psychisch. Alles andere wäre Missbrauch … Aber auch dafür müssen wir natürlich erstmal verstehen, was denn überhaupt gesund im Sinne des Pferdes bedeutet und wie wir das erreichen. 

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns bewusst für den Umgang mit dem Pferd entscheiden während das von uns auserwählte Pferd keinen großen Einfluss darauf hat ob und wie es mit uns zusammenarbeiten möchte. 

Wäre die Vorstellung nicht schön, dass unser Pferd seinen Kumpels ganz stolz erzählen kann, was für einen tollen Menschen es hat und wie schön die Zeit zusammen immer ist? 

Du kannst zu genau so einem Menschen für dein Pferd werden! 

Lerne, wie dein Pferd kommuniziert, um so die Bedürfnisse und Emotionen deines Pferdes besser verstehen und darauf eingehen zu können. Lerne, wie die Biomechanik eines Pferdes funktioniert damit du dein Pferd psychisch und körperlich wirklich gesunderhaltend arbeiten kannst. Lerne, auf dein Bauchgefühl zu hören und dich nicht von Sozialkontakten manipulieren zu lassen. Lerne, auf wirklich kleinste Veränderungen im Verhalten zu reagieren. 

Denn wenn du zu dem Menschen wirst, den dein Pferd gerne hätte, wird dein Pferd zu dem Pferd, was du gerne hättest! pastedGraphic.pngpastedGraphic_1.pngpastedGraphic_2.png

  • Allgemein
  • Bosal
  • Coaching
  • Reitkunst